Mit neuer sportlicher Leitung in die Saison

Neue Liga, neuer Trainer, neuer sportlicher Leiter: Der SK-Brandl Bau Strobl startet mit dem Auswärtsspiel beim USV Plainfeld in die Meisterschaft - und hat nach dem Abstieg vor allem ein Ziel: Klassenerhalt.

Nach dem Abgang von Leyti Seck als Headcoach bzw. sportlicher Leiter war man beim SK Brandl-Bau Strobl gezwungen, sich im sportlichen Bereich neu aufzustellen - und wurde in den eigenen Reihen "fündig": Der neue Cheftrainer Slavisa Sipljanovic agierte bereits als Ib-Trainer in Strobl, der neue sportliche Leiter, Roland Hackl, war bislang im Nachwuchsbereich des Vereins tätig. "Diese interne Lösung war zwar so nicht geplant, wir sind aber sicher, dass es eine wirklich gute Variante ist", betont der Vorstand des Strobler Sportklubs.

Nach dem Abstieg in die 1. Landesliga wird die heurige Saison besonders schwierig, auch aufgrund einiger Abgänge. Mit David Hillebrand, Michael Strassl (beide SV Gmunden) und Raoul Promberger (Auslandsstudium) verließen drei wichtige Spieler den Verein. Diese Abgänge will man vor allem mit eigenen Spielern aus der Ib kompensieren, zudem kamen mit Josip Gavric, Amer Mekan (beide SV Bad Ischl), Julian Lindlbauer (USV Fuschl), David Unterberger (zurück nach Karrierepause) und Malick Camara einige Spieler neu hinzu.

In der Vorbereitung wusste das junge Strobler Team mit einem 3:1-Sieg über den SV Bad Ischl und einem 2:2-Remis gegen UFV Thalgau positiv zu überraschen, jedoch musste man gegen USK Hof eine 2:3-Niederlage hinnehmen. In der ersten Cuprunde feierte man einen 1:0-Sieg gegen ATSV Salzburg, ehe am Samstag mit einem 1:6 beim USC Mattsee das Cup-Aus besiegelt wurde. "Wir sind eine sehr junge Truppe, deshalb ist die Erwartungshaltung nicht all zu hoch. Wichtig ist es, die eigenen Spieler in diese Liga heranzuführen - mit dem Ziel Klassenerhalt", betont Roland Hackl. Auch aufgrund der Tatsache, dass einige Langzeitverletzte langsam wieder zurück im Training sind, ist Hackl guter Dinge: "Die Stimmung ist positiv und der Trainer hat einen guten Draht zu den jungen Spielern, die er bereits aus der Ib kennt. Wichtig wird sein, einen positiven Start hinzulegen..."

Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren