Erfreulicher Saisonauftakt

ASV Salzburg : SK Brandl-Bau Strobl 1:3 (0:1)

Die erste Runde der neuen Saison bescherte dem SK Brandl Bau Strobl eine Auswärtsfahrt zu einem der Mitfavoriten auf den Titel der 1. Landesliga. Man gastierte beim ASV Salzburg, wo seit Sommer der Regionalligaerfahrene Andreas Fötschl die Headcoach -Position bekleidet.

Dass man beim Stadtverein viel vorhat, beweist die prominente Liste an Neuzugängen...

 

Unsere junge Startelf ließ sich davon aber nicht beeindrucken und kam von Beginn weg durchaus gut ins Spiel. Früh zeigte sich der Plan, nach Balleroberungen schnell in die Spitzen zu spielen, wo man mit Hismael King eine echte Waffe in Sachen Geschwindigkeitsvorteil in den Reihen hat.

Die Begegnung  war in der Anfangsphase durchaus attraktiv anzusehen, beiden Mannschaften gelang es offensive Nadelstiche zu setzen. Erstmals zappelte der Ball nach rund 15 Minuten im Netz der Heimischen, allerdings sah der Schiedsrichter im Vorfeld ein Foul und Pfiff den Vorteil - sehr zum Ärger der mitgereisten Fans - ab.

Ein Pfiff stand auch in Minute 30 im Mittelpunkt, als nach einem Freistoß von der Seite Dominique Taboga im Ringerstil niedergerissen wurde. Ohne Zögern zeigte der Schiri auf den Punkt, von welchem Mitch Ebner eiskalt zum 0:1 einschoss.

Aber auch die Heimischen strahlten weiterhin Gefahr aus. Neben einem Lattenkracher war man auch bei einer Freistoßvariante brandgefährlich, allerdings ging der Abschluss klar drüber.

So ging es mit der knappen, aber nicht unverdienten, Führung unserer Jungs in die Pause.

 

Und von dieser kamen die Heimischen mit enormem Engagement zurück auf den Rasen. Für alle, die es an diesem Abend mit den Farben der Gäste hielten, war der Wiederbeginn nichts für schwache Nerven. ASV baute gewaltigen Druck auf und der SKS tat sich schwer für Entlastung zu sorgen. Zu schnell musste man den Ball wieder abgeben oder konnte sich überhaupt nur unkontrolliert befreien.

Und so dauerte es nur knapp 10 Minuten, bis die Heimischen ausgleichen konnten. Bei einem verdeckten Flachschuss ins lange Eck blieb Chrisi Laimer ohne Abwehrchance.

Die Heimischen rochen nun Lunte und erhöhten immer weiter den Druck, irgendwie lag der Führungstreffer in der Luft. Spätestens bei einem  wilden Gestocher im 5er, wo der ASV - trotz mehrerer Möglichkeiten - den Ball nicht im Tor unterbrachte,  war klar, dass an diesem Abend auch etwas Glück von Nöten sein wird, um etwas mitnehmen zu können.

Doch genau in dieser Phase gelang dem SKS der erneute Führungstreffer. Nach einem der seltenen Vorstöße wurde Josip Gavric im Strafraum von den Beinen geholt, Schiedsrichter Fuchshuber blieb keine andere Möglichkeit als erneut auf den Punkt zu zeigen.

Der für Mitch Ebner eingewechselte Jakob Eisl schnappte sich sofort die Kugel und verwertete platziert. (74. Minute)

Der ASV schien nun etwas geschockt und vermochte im Anschluss den Druck nicht mehr so massiv aufrecht zu erhalten. Nennenswert allein ein super Tackling vom bärenstarken Christopher Eisl, welcher einen heranstürmenden Offensivmann in letzter Sekunde am Abschluss hindern konnte.

Die heimischen reklamierten sofort Elfmeter, für Schiedsrichter Fuchshuber wurde in der Situation aber klar der Ball gespielt.

Die endgültige Entscheidung fiel in der Nachspielzeit:

Nachdem Martin Hödlmoser den Ball mustergültig zur Mitte brachte verwertete  der zweite youngstar, Ardit Neziri  zum vielumjubelten 3:1 für den SK Brandl Bau Strobl, was gleichzeitig auch den Endstand markierte.

Auch wenn es aufgrund der starken Kollektivleistung an diesem Spieltag schwer fällt jemanden hervorzuheben, soll die starke Leistung unseres Defensivzentrums nicht unerwähnt bleiben.  Immer wieder scheiterte die durchaus hochwertige Offensivabteilung des ASV an der staken Arbeit gegen den Ball.

Die mitgereisten Fans sahen somit einen, durchaus verdienten, Sieg zum Auftakt und durften die Heimreise zufrieden antreten.

 

Das nächste Meisterschaftsspiel bestreitet der SKS bereits am kommenden Freitag, 06.08. um 18.30 Uhr, Res. 16.15 Uhr beim SC Mühlbach/PZG.

Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren